FroschTouren … 2014
 

20. März 2014:


Die Frösche treffen sich am Bahnhof Ost und fahren mit der „NordWest“ nach Herne Börnig. Dort angekommen ist der erste Defekt zu beklagen, der sofort repariert werden muss. Es hat den „Nachbarn“ getroffen, der seit Jahren zum ersten Mal wieder dabei ist.


Die Frösche setzten die Fahrt fort vorbei am Schloss Bladenhorst und radeln in Richtung Westen. Sie befinden sich im Emschertal im Bereich des Rhein Herne Kanals und der Emscher.


Am Dreiereck Kanal, A 43 und Bahnstrecke (Münster) im Bereich des Steag Kraftwerks in Herne wird eine alte Eisenbahnbrücke am Rhein Herne Kanal näher untersucht und muss als Gruppenmotivträger herhalten.


Weiter geht’s nach Recklinghausen Süd zum mittlerweile traditionellen Pausentee in der Schanktrinkhalle „Zum Ruhrpott“.  Doch bevor diese erreicht ist, wird die Gruppe jeh gestoppt an der Zeche Recklinghausen II durch einen Defekt beim Tourguide. Ein Transportbandgummi hat sich beim Treppensprung in den Speichen verirrt und wird entfernt.


Frisch gestärkt wird nördlich der Halde Hoheward die noch nicht freigegebene und somit sehr interessante Bahntrasse zur ehemaligen Zeche Schlägel und Eisen in Herten Langenbochum erklommen.


Von dort fahren die Frösche über Herten Bertlich und Marl Polsum zum nächsten historischen Bauwerk. Zwischen den Gelsenkirchner Ortsteile Scholven und Hassel wird die ehemalige Kohlenverladestation (Kohle von Zügen auf LKW) erkundet. Auch dieser Ort muss für diverse Fotos als Kulisse herhalten.


Über Gelsenkirchen Scholven und den Ortsteil Bülse erreichen die Frösche ihr Abendlager in Gladbeck zum Lagerfeuer und Tourausklang.


Glück Auf …

Frühlingstour  Vierzehn … in Worten
RetourFruhtouren.html