FroschTouren … 2015
 
21. Novemberg 2015

Bahnhofstreffpunkt diesmal Gladbeck Ost. Es haben sich diesmal eine handvoll Frösche eingefunden. Erstmalig nehmen auch zwei Jungfrösche an der Tour teil. Die NordWest-Bahn bringt uns letzmalig nach Herne Börnig. Die Wetterlage machte einen Ritt durchs mittelöstliche Ruhrgebiet in normaler Kleidung möglich.

Erster Anlaufpunkt ist die „Trinkhalle Dünkel“ in Castrop Rauxel Bladenhorst, die wir zuletzt 2006 besucht hatten. Die Besitzerin ist noch immer die selbe und bringt es auf über 40 Dienstjahren in der Trinkhalle. An dieser Stelle sagen wir „Respekt!“.

 Im Zuge der Renaturisierung der Emscher wir danach das Klärwerk Herne mit dem neuen Mosaik im ehemaligen Faulturm besucht und das Gelände (noch nicht ganz freigegeben) schon einmal gemustert. 

Die Tour geht weiter durchs Emschertal über Castrop Rauxel nach Recklinghausen. In der Schanktrinkhalle „Zum Ruhrpott“ in Recklinghausen-Süd ist ein Tisch reserviert und entsprechend der Häufigkeit der Besuche in den letzten Jahren fällt die Begrüßung und die Wiedersehnsfreude mit der heimischen Szene aus.

Sportlich ambitioniert wird danach die Halde Hoheward erklommen und zum Bergwerk Ewald hin wieder abgerutscht. Der Weg führte die Frösche weiter nach Herten. Es muss gebuttert werden. Wo kann man das besser tun als in einer Imbisstube, die schon seit 40 Jahren von einem Ehepaar aus dem Münsterland betrieben wird. Hier ein Tipp am Rande, der Grill Express auf der Ewaldstrasse in Herten.

Mit vollem Bauch und gestärkten Beinen geht es über den Vestischen Höhenrücken (Herten-Westerhold, Gelsenkirchen-Buer) zurück in heimische Gefilde nach Gladbeck zum besinnlichen Zusammensein am Feuer.

Glück Auf …Willkommen.html
Wintertour  Fünfzehn … in Worten
RetourWinterTouren.html